RIP

Ein Nachruf auf das Einfamilienhaus

Das Einfamilienhaus gehörte zu den bedeutendsten Lebensträumen der Österreicherinnen und Österreicher. Nun ist Zeit, von ihm Abschied zu nehmen

Foto: Getty Images
Foto: Getty Images

Es stand zu zigtausenden an Stadträndern und in Dörfern, hatte einen großen Garten, in dem die Kinder Federball spielen konnten und in dem ein Grill und eine Kinderschaukel standen. Im Beet waren Blumen zu bewundern – Tulpen, Rosen, je nach Jahreszeit. Es hatte ein geräumiges Wohnzimmer mit einem Parkettboden, eine große Küche mit Kochinsel, zwei Kinderzimmer, ein Arbeitszimmer und einen Hobbyraum im Keller. "Es war unser Lebenstraum", sagt eine Häuslbauerin und beschreibt das Einfamilienhaus als einen "absoluten Luxus." Auch andere erinnern sich liebevoll an seine positiven Eigenschaften: die Nähe zur Natur, die Privatsphäre, die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung. Noch vor zwei Jahren hielten 65 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher das Einfamilienhaus für die ideale Wohnform.