Inflationsbekämpfung

EZB erhöht Zinsen trotz Bankenkrise um halben Prozentpunkt

Die Notenbank zieht die angekündigte Erhöhung des Leitzinses um 0,5 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent durch. Ein gewagter Schritt angesichts von Spannungen im Bankensektor

Foto: APA/dpa/Boris Roessler
Foto: APA/dpa/Boris Roessler

Eigentlich hätte die Zinssitzung der Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag eine Formsache werden sollen. Schließlich hatte sich die Führungsriege der Notenbank um Chefin Christine Lagarde ungewöhnlich weit aus dem Fenster gelehnt, als sie beim vorherigen Zinsschritt im Februar um einen halben Prozentpunkt für März einen weiteren im selben Ausmaß in Aussicht gestellt hatte. Allerdings musste am Mittwoch die ins Trudeln geratene Schweizer Großbank Credit Suisse bei der Schweizer Notenbank um Hilfe ansuchen, die in Form eines bis zu 50 Milliarden Schweizer Franken schweren Kredits auch gewährt wurde.