Neues Buch

Susanne Kaiser: "Burschen werden mit sehr ambivalenten Erwartungen groß"

Für Jugendliche funktioniert Frauenhass inzwischen auch als eine Form der Rebellion gegen antiautoritäre und feministische Eltern, sagt die deutsche Autorin

Foto: Jonas Ruhs Photography
Foto: Jonas Ruhs Photography

Frauen sind heute präsenter denn je, in der Politik, in einflussreichen Jobs und auch als Expertinnen. Kaum jemand wird noch ernst genommen, der oder die eine natürliche Überlegenheit von Männern behauptet. Und trotzdem gibt es eine starke Gegenreaktion auf Gleichstellungserfolge, schreibt Susanne Kaiser in ihrem neuen Buch "Backlash – die neue Gewalt gegen Frauen". Zwar gebe es einen sehr progressiven Diskurs, dieser verstelle aber oft den Blick auf die Realität, in der zur bereits bestehenden Gewalt auch noch neue Formen von Gewalt gegen Frauen hinzukommen.