Landesversammlung

Streit um Mietpreisbremse: ÖVP für Wiener Grüne "niederträchtig und herzlos"

Der türkis-grüne Disput im Bund fand am Parteitag der Wiener Landesgruppe ein kleines Ventil. Bundesparteichef Kogler verwies auf grüne Erfolge im Bund – und warb für die Energiewende

Foto: Stefanie Rachbauer
Foto: Stefanie Rachbauer

Üblicherweise arbeiten sich die in Wien oppositionellen Grünen auf ihren Parteitagen am liebsten an der im Rathaus regierenden SPÖ ab. Auf der Landesversammlung am Samstag hatten Spitzen in den Reden allerdings noch einen anderen Adressaten: die Volkspartei – und damit den Koalitionspartner der eigenen Parteikollegen im Bund. Zwei Sätze zur ÖVP müssten sein, erklärte der Wiener Grünen-Chef Peter Kraus gleich zu Beginn seiner Ansprache. Der Anlass: Der Streit in der türkis-grünen Bundesregierung um die gescheiterte Mietpreisbremse. Wie berichtet, soll nicht ins Mietrecht eingegriffen, sondern stattdessen eine Wohnkostenbeihilfe von 225 Millionen Euro ausgeschüttet werden.