1953–2023

Österreichische Kochlegende Reinhard Gerer gestorben

Gerer wurde Anfang der 90er-Jahre zum besten Koch Österreichs gewählt und war einer der ersten Vier-Hauben-Köche des Landes

Foto: imago stock&people
Foto: imago stock&people

Reinhard Gerer galt als einer der bedeutendsten Köche Österreichs. Viele österreichische Spitzenköche geben in ihrem Lebenslauf die Mitarbeit in seiner Küche an, allein das ein Beweis für sein einzigartiges Renommee als großer Koch. Seine Ausbildung startete er in einem Lokal im Wiener Prater und setzte sie bei Werner Matt im Restaurant Prinz Eugen im Wiener Hilton fort. Danach kochte er bei weiteren Kochlegenden wie Paul Bocuse, Eckart Witzigmann und Heinz Winkler. 1984 übernahm er die Küchenleitung im Restaurant Korso im Hotel Bristol in Wien und schaffte dort den Spagat zwischen Haute Cuisine und österreichischer Küche. Er scheute nicht davor zurück, Innereien wie Beuschel oder Bruckfleisch zu servieren. Der verstorbene Kritiker Christoph Wagner schrieb einst über ihn: "Er ist der unumstrittenste Meister des bravourösen Grenzgangs zwischen großer und regionaler Küche."