Karl Doemens

Der Ausschluss von Abgeordneten in Tennessee muss die Welt aufschrecken

Weil sie friedlich im Plenarsaal für schärfere Waffengesetze protestierten, sind zwei schwarze Abgeordnete der Demokraten in Tennessee von der republikanischen Mehrheit ihres Mandats enthoben worden

Foto: Reuters/Wurm
Foto: Reuters/Wurm

Die Bilder des jüngsten Schulmassakers in Tennessee, bei dem drei Kinder und drei Erwachsene getötet wurden, waren noch frisch, als in der vergangenen Woche hunderte Schüler, Lehrer und Eltern zum Parlament des Bundesstaats zogen, um für schärfere Waffengesetze zu demonstrieren. Drei Abgeordnete der Demokraten trugen den Protest in den Plenarsaal, drängten zum Rednerpult und ergriffen unaufgefordert lautstark das Wort. Nun sind zwei von ihnen aus dem Kongress ausgeschlossen worden.