Teuerung

Ökonomin Weber: "Erleben starke Umverteilung zugunsten der Unternehmen"

Arbeitnehmer erlebten in der Inflationskrise starke Reallohnverluste, sagt die Ökonomin Isabella Weber. Eine weitere Runde an Profitsteigerungen müsse verhindert werden. Ideen dazu gibt es

Sie ist die aktuell vermutlich interessanteste Ökonomin, die bezüglich der Inflation forscht und über das Phänomen nachdenkt. Isabella Weber, geboren 1987 in Nürnberg, gilt als Erfinderin des Gaspreisdeckels. Bereits im Februar 2022 schlug sie das Konzept vor, um Verbraucherinnen und Verbraucher vor hohen Gaspreisen zu schützen, in Deutschland ist ein Modell inzwischen umgesetzt, in Österreich gilt eine Stromkostenbremse. Weber, die an der University of Massachusetts Amherst in den USA lehrt, hat intensiv erforscht, wie Unternehmen seit der Pandemie ihre Preise steigen lassen konnten und wie Preiskontrollen funktionieren können. Bisher erlebten wir eine Preis-Preis-Spirale in der Inflationskrise, sagt sie.