STANDARD-Watchblog

Österreich bleibt sicherer Hafen für NS-Verbrecher

Ein späterer FPÖ-Bürgermeister wurde freigesprochen, obwohl er nach Kriegsende an der Ermordung von neun Juden beteiligt war

Foto: APA/ÖNB
Foto: APA/ÖNB

In Deutschland wird noch immer nach NS-Verbrechern gesucht. In den vergangenen vier Jahren wurden mindestens 29 Strafverfahren eingeleitet, vor allem ehemalige Wachleute in Konzentrationslagern sind in den Fokus der Ermittlungen geraten. Sie haben als Teil der Mordmaschinerie der Nationalsozialisten das systematische Töten von Menschen ermöglicht. Einer dieser Wachmänner wurde im Juni 2022 wegen Beihilfe zum Mord zu fünf Jahren verurteilt. Die deutschen Behörden fahnden nach den Tätern auch in Österreich, in den letzten Jahren gab es immer wieder entsprechende Anfragen.