Kulturelle Beteiligung

Publikumskrise? Studie zeigt, dass Menschen wieder mehr Kulturveranstaltungen besuchen

Im Herbst war die Sorge vor einem Covid-bedingten Publikumsschwund in Kulturbetrieben groß. Eine Sora-Studie zeigt nun, dass die Rückgänge weniger stark ausfallen als befürchtet

Foto: Imago
Foto: Imago

Im Herbst vergangenen Jahres war die Verunsicherung bei den Kulturveranstaltern des Landes groß: Würde das Publikum in der ersten Saison seit Ende der meisten Corona-Maßnahmen wieder zurückkommen? Und wenn ja, was erwartet es sich? "50 Prozent sind das neue ausverkauft", schlugen manche Theaterbetriebe Alarm, kulturkämpferische Debatten über Inhalte wurden geführt, während andere Geduld und Nachholeffekte einmahnten. Letztere dürften sich, wie man derzeit aus den Betrieben hört, dann auch nach und nach eingestellt haben – weitgehend ist das Publikum also zurückgekehrt.