Gagausien

Regionalwahl in Moldau: Mit russischer Hilfe zum "Land der Träume"

In der autonomen moldauischen Region Gagausien findet am Sonntag die Stichwahl für das Amt des Regionalgouverneurs statt. Beide Kandidaten sind prorussisch und lehnen die Regierung in Chișinău ab

Foto: REUTERS/Vladislav Culiomza
Foto: REUTERS/Vladislav Culiomza

Es ist Mitte März 2023. Beim Wahlkampfauftakt von Grigorij Usun im moldauischen Komrat wird ordentlich Stimmung gemacht für den stämmigen Mann mit dichtem Vollbart, der sich um das Amt des Başkan bewirbt – so heißt der Regionalgouverneur der autonomen Region Gagausien. "Ich bin sicher, dass er nicht einen Monat nach der Wahl beginnt, Rumänisch zu lernen, wie die jetzige Başkan", husst der ehemalige Präsident Moldaus, Igor Dodon, die Versammelten auf Russisch auf. Auch sehe Usun die Zukunft Moldaus nicht in der Europäischen Union, wie die jetzige Regierung, die das Land an George Soros verkaufe. Usun – das sei ein tiefgläubiger Mensch, einer, dem man vertrauen kann.