Satire

"Tagespresse"-Gründer Jergitsch: "Satire muss die da oben verarschen und trollen"

Vor zehn Jahren von Fritz Jergitsch gegründet, ist die Satireseite erfolgreicher denn je. Von Snowden über Glawischnig bis Stronach: Die Liste der Coups ist lange

Foto: Regine Hendrich
Foto: Regine Hendrich

Die lustigste Geschichte oder jene, auf die er am häufigsten angesprochen werde, ist ironischerweise eine, die er nicht selbst geschrieben hat. "Ex-Grünen-Chefin Eva Glawischnig geht zu Novomatic" titelten die Medien am 2. März 2018. "Ich bin einfach auf derStandard.at gegangen und habe die APA-Meldung runterkopiert", sagt Fritz Jergitsch. Was bis zu diesem Zeitpunkt als beste Satire durchgegangen wäre, wurde damals Realität. Copy, paste, und fertig ist die Geschichte. Ein gefundenes Fressen für Fritz Jergitsch. "Das ist die einzige Meldung auf tagespresse.at, die wir nicht selbst geschrieben haben."