G7-Gipfel

USA offenbar zu Trainingsmissionen für ukrainische Piloten auf F-16-Jets bereit

Der ukrainische Präsident soll am Sonntag mit den G7-Spitzen in Hiroshima zusammentreffen. Neue Sanktionen gegen Russland hat der Westen schon zuvor beschlossen

Foto: AP
Foto: AP

Symbolträchtige Bilder hat der seit 15 Monaten tobende russische Angriffskrieg gegen die Ukraine schon zuhauf produziert, jenes etwa, das Wolodymyr Selenskyj kurz nach Beginn der Invasion mit einer Handvoll Getreuen unter freiem Himmel im Kiewer Regierungsviertel zeigt. Bilder, die in der Welt Eindruck machten: Die Ukraine lebt und hat keineswegs vor, sich ihrem vermeintlichen Schicksal zu ergeben. "Ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, sondern Munition", soll der ukrainische Präsident den USA geantwortet haben, nachdem diese ihm die Rettung aus der bedrohten Hauptstadt angeboten hatten.