Schlaganfall

Autorin Renate Welsh: "Ich war wirklich niemand"

Im Sommer 2021 hatte die Schriftstellerin Renate Welsh einen Schlaganfall. In "Ich ohne Worte" hat sie zurück zur Sprache gefunden

Renate Welsh: "Unvorstellbar, je wieder irgendwo anzukommen", so beschreibt sie die Überstellung nach Wien.

Renate Welsh sitzt in einem dunkelroten Ohrensessel in der Ecke ihres hübschen Biedermeierzimmers in ihrer Wohnung im 7. Bezirk in Wien. "So, jetzt muss ich zum Zahnarzt", sagt die Autorin nach dem Interview. "Zum Zahnarzt, den Sie im Buch beschrieben haben?", frage ich. "Ja!" Welsh lacht. Den habe sie eh noch gut davonkommen lassen. Aufstehen, Stehen und Gehen fällt ihr immer noch schwer, aber sie ist unerschütterlich in ihrem Bemühen, weiterzumachen, das beweisen nicht zuletzt eineinhalb Stunden berührendes Gespräch mit ihr.