Filmfestival

Gefühlvolle Comebacks von Aki Kaurismäki und Wim Wenders in Cannes

Die Auseinandersetzung mit dem Kommunismus prägte heuer viele Filme bekannter Regiegrößen. Jessica Hausners "Club Zero" fiel bei der Kritik durch

Sputnik / Malla Hukkanen

Fallen Leaves / Fallende Blätter

Sputnik / Malla Hukkanen

Es sei ein guter Jahrgang, wird der Cannes-Novizin zugesichert, und damit ist nicht der Wein gemeint, sondern der diesjährige Wettbewerb, der seit fast zwanzig Jahren unter Thierry Frémaux’ künstlerischer Leitung steht. Neu an dessen Seite ist erstmalig eine Frau und Nichtfranzösin. Iris Knobloch wurde 2022 zur Präsidentin des Festivals berufen. Die Deutsche war lange Zeit für Warner Bros. tätig und soll in ihrer dreijährigen Amtszeit den Konflikt lösen, der zwischen Cannes und den Streamingdiensten, insbesondere Netflix, schwelt. Anders als Venedig besteht das Festival von Cannes auf einer Priorisierung des Kinostarts, zumindest für eine gewisse Zeit. Netflix etwa hat sich dazu noch nicht durchgerungen.