Feldroboter for Future

Revolutionieren Feldroboter die Landwirtschaft?

Roboter säen, düngen, jäten und sammeln massig Daten. Angetrieben von Solarpaneelen, könnten sie die Landwirtschaft ökologischer machen. Ohne Risiken geht ist das aber nicht

Laura Anninger

Feldroboter, Landwirtschaft, KI, Künstliche Intelligenz

Laura Anninger

An diesem warmen Tag Ende März schreibt Diego "Säfehler Einheit 3 & 4" auf sein Bedienfeld. Er kommt nicht vom Fleck, also hat er Armin Daubek eine E-Mail geschickt. Der Landwirt ist nun zu ihm aufs Feld gefahren, um das Problem zu beheben. Nach ein paar Klicks schiebt sich der Hack- und Säroboter FD20 des Herstellers Farmdroid wieder vorwärts. Sein Besitzer erklärt: "Das Saatgut fällt auf eine gelochte, sich drehende Scheibe und dann auf ein Magnetventil. Wenn der Roboter an der passenden Position ist, lässt er es fallen und registriert das mit einem Sensor."