Antrieb

MAN-Chef: "Wir sehen, dass Wasserstoff viel zu teuer ist"

Der Zug zur E-Mobilität ist auch bei Lkws und Bussen längst abgefahren, sagt MAN-Chef Alexander Vlaskamp. Mitte der 2030er-Jahre werde der Dieselbus verschwinden. Beim Lkw gehe es ebenfalls Schlag auf Schlag

IMAGO/Sven Simon

Alexander Vlaskamp (Vorstandsvorsitzender MAN Truck and Bus) posiert vor einem MAN Truck. Einzelbild,angeschnittenes Ei

IMAGO/Sven Simon

Womit werden Pkws, Lkws und Busse in Zukunft angetrieben? In Österreich bekam die Debatte Auftrieb, nachdem Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) zu einem Wasserstoffgipfel geladen hatte. Wie die Wirtschaftskammer pocht der Kanzler darauf, dass nicht ausgemacht sei, dass die Antriebstechnologie der Zukunft der batterieelektrische Motor ist – der Staat müsse technologieoffen agieren. Aber was sagen Unternehmer dazu?