Graz

Zwölf Jahre Haft für Wiener, der im Darknet Killer für seine Ex suchte

Der 33-Jährige wollte einen Auftragsmörder anheuern, um einen Obsorgestreit mit seiner Ex-Frau zu lösen. Er überwies das Geld, aber weiter geschah nichts

APA/KARIN ZEHETLEITNER

ABD0014_20231117 - GRAZ - ÖSTERREICH: Der Angeklagte während eines Prozesses gegen ihn wegen Anheuerns eines Killers im Darknet zur Tötung der Ehefrau am Freitag, 17. November 2023, im Straflandesgericht in Graz. - FOTO: APA/KARIN ZEHETLEITNER

APA/KARIN ZEHETLEITNER

Graz – Ein 33-Jähriger soll versucht haben, den Streit um die Kindesobsorge mit seiner Ex-Frau auf äußerst drastische Weise zu lösen: Er heuerte im Darknet einen Killer an und bezahlte auch – doch weiter passierte nichts. Das Geld war weg, außerdem kam eine Anklage wegen versuchten Mordes dazu. Der Wiener fühlte sich nicht schuldig, wurde aber am Freitag im Grazer Straflandesgericht vor einem Geschworenensenat nicht rechtskräftig zu zwölf Jahren Haft verurteilt.