Seit Jahren wird über die Linzer Stadtbahn debattiert, am Montag fixierten die Stadt Linz und das Land Oberösterreich nun eine Einigung. Die Stadtbahn wird eine reine Bahntrasse werden, die eine Alternative zum Auto für Einpendler aus dem Mühlviertel werden soll. Innerhalb von Linz wird sie das Öffi-Angebot zudem deutlich verstärken. Die S6 soll vom Mühlkreisbahnhof in Urfahr über den Osten zum Hauptbahnhof fahren. Erwartet wird, dass sie rund 40.000 Fahrgäste an einem Werktag nutzen. Eine weitere S-Bahn (S7) soll später vom Hauptbahnhof zur Universität führen und in weiterer Folge ins Mühlviertel verlängert werden. 667 Millionen Euro soll der Bau der Stadtbahn kosten.
Öffentlicher Verkehr
Linzer Stadtbahn wird um 667 Millionen Euro gebaut
Bahntrasse soll Öffi-Angebot in der Stahlstadt stärken – In Salzburg startete am Montag das UVP-Verfahren für den S-Link