Theater und Politik

Kirill Serebrennikow über den Ukrainekrieg: "Der größte Schock in meinem Leben"

Der russische Regisseur lebt mittlerweile im Exil, Putins Krieg hält er für "selbstmörderisch". Bei den Wiener Festwochen gastiert er mit seinem Stück "Barocco"

APA/AFP/JOEL SAGET

Russian theatre and film director Kirill Serebrennikov poses during a photo session in Paris on March 15, 2023. (Photo by JOEL SAGET / AFP)

APA/AFP/JOEL SAGET

Kirill Serebrennikow ist Videoschaltungen gewöhnt. Als er noch in Russland lebte und vom Putin-Regime drangsaliert wurde, lieferte er Inszenierungen per Skype und E-Mail. Inzwischen lebt er in Deutschland und hat am Hamburger Thalia-Theater eine künstlerische Heimat gefunden. Das Gespräch über Zoom ist entspannt, aber man spürt noch etwas von der konspirativen Energie, ohne die es Kunst in und aus Russland derzeit nicht gibt. Ab 19. Mai gastiert Serebrennikow mit dem Stück Barocco bei den Wiener Festwochen. Premiere hatte es 2023 am Hamburger Thalia Theater, wo es ebenfalls noch bis Mai läuft.