Migration und Integration

Zu viel Familiennachzug nach Wien? ÖVP sieht Schuld bei SPÖ, Hacker kontert

Für die Stadttürkisen sind "überhöhte Sozialleistungen" der Grund, warum so viele Asylberechtigte in der Hauptstadt sind. Im roten Sozialressort warnt man vor Kriminalität und Armut durch Kürzungen

HANS KLAUS TECHT / APA / picture

Download von www.picturedesk.com am 04.04.2024 (16:46). ABD0013_20181008 - WIEN - ÖSTERREICH: ++ THEMENBILD ++ Illustration zum Thema 'Schule / Deutschklasse / Deutschförderklasse: Mit dem neuen Schuljahr starten auch die separaten Deutschförderklassen. In den Deutschförderklassen wird 15 bis 20 Wochenstunden nach eigenem Lehrplan Deutsch unterrichtet. In Fächern wie Zeichnen, Musik oder Turnen findet der Unterricht allerdings gemeinsam mit Schülern der Regelklasse statt. An Standorten mit weniger als acht außerordentlichen Schülern werden die Kinder mit Sprachproblemen allerdings wie bisher in den regulären Klassen unterrichtet. Im Bild eine Lehrerin mit einer Schülerin und einem Schüler einer Deutschförderklasse am Freitag, 05. Oktober 2018, in Wien. ++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS RECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF ++. - FOTO: APA/HANS KLAUS TECHT - 20181005_PD12053 - Rechteinfo: Rights Managed (RM)

HANS KLAUS TECHT / APA / picture

Bei den Schulen hat es als Erstes eingeschlagen. 350 Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter seien über den Familiennachzug zuletzt pro Monat nach Wien gekommen, erklärte Bildungsstadtrat und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos) dem STANDARD zuletzt. Dazu kommen rund 4.000 Schülerinnen und Schüler, die wegen des Angriffs Russlands seit Februar 2022 aus der Ukraine geflüchtet sind. Die Schulen sind am Anschlag, die große Anzahl an Neuankömmlingen bringt die Bundeshauptstadt in Bedrängnis und führt zu Raumnot im Bildungssystem. Bis Herbst sollen daher rund 45 Containerklassen errichtet werden, um der Platznot Herr zu werden.