Jugendliche Kriminalität

Sogar in Haft gibt der mutmaßliche Anführer der Meidlinger Schutzgeld-Teens keine Ruhe

Geheime Absprachen, Handgreiflichkeiten, die vergeblich gesuchte Bombe und eine gewiefte Smartphone-Löschung: Ein paar Jugendliche der vermuteten Gang beschäftigten Justizwache und Ermittler besonders

Jugendbande, Handyshop Zeichnung: Armin Karner

Es war im vergangenen November, als in der Wiener Justizanstalt Josefstadt ein unerlaubter Briefkontakt zweier Insassen aufflog. Der Inhalt des Stücks Papier war brisant: Es handelte sich um eine Absprache aus dem Inneren einer mutmaßlichen Gang. Die Ansage: Wir belasten uns keinesfalls gegenseitig. Vielmehr wurden zwei Abtrünnige auserkoren, die aus Sicht der Verschworenen bei der Polizei wohl etwas zu viel geplaudert hatten. Der Plan lautete: Denen schieben wir ab jetzt alles in die Schuhe.