Venedig Biennale

Biennale-Beitrag aus Österreich: Mit Ballett und Blumen gegen Putin

Die in Russland geborene Konzeptkünstlerin Anna Jermolaewa überzeugt im Österreich-Pavillon mit subversivem Witz und Sinn für Befreiungssymbolik

Markus Krottendorfer

Anna Jermolaewa, Österreich Pavillon, Biennale Venedig

Markus Krottendorfer

Es sind schon seltsame Zeiten, in denen wir leben. Wir schreiben das Jahr 2024, und die Lagunenstadt Venedig mit ihrer einzigartigen Wirkung, das Gemüt hin zu Friedfertigkeit und Demut herunterzudimmen, liegt quasi auf halber Höhe zwischen zwei Kriegsschauplätzen. Es ist hier auch das Jahr der 60. Internationalen Kunstbiennale, die am kommenden Wochenende für das Publikum öffnet. Und nach Corona sowie dem vor zwei Jahren begonnenen Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine ist es die dritte Ausgabe in Folge, die von epochalen Ereignissen umklammert wird.