Parlament

Harsche Wortgefechte im Nationalrat: ÖVP bezeichnet FPÖ als "Russland-Trojaner"

In der Aktuellen Stunde zum Thema Staatsschutz kam es zu Auseinandersetzungen zwischen der ÖVP und den Freiheitlichen. Die FPÖ ist für ÖVP-Generalsekretär Stocker ein "Russland-Trojaner"

APA/HELMUT FOHRINGER

ABD0025_20240417 - WIEN - ÖSTERREICH: Christian Stocker (ÖVP) am Mittwoch, 17. April 2024, anl. einer Sitzung des Nationalrats im Parlament in Wien. - FOTO: APA/HELMUT FOHRINGER

APA/HELMUT FOHRINGER

Wien – Die Causa rund um den ehemaligen Verfassungsschützer Egisto Ott, der für Russland spioniert haben soll, war am Mittwoch auch im Nationalrat Thema. Die ÖVP hatte eine Aktuelle Stunde beantragt, debattierte wurde zum Thema Verfassungsschutz – und das ziemlich harsch. Vor allem ÖVP und FPÖ lieferten sich raue Wortgefechte. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) musste mehrmals eingreifen und um Ruhe im Plenarsaal bitten.