Plattformen und Geräte

Google baut groß um: Android und Hardware werden in einer Abteilung zusammengeführt

Auch ChromeOS, Chrome und Google Photos stehen künftig unter Leitung des bisherigen Hardware-Chefs Rick Osterloh. Der Grund dafür ist einmal mehr KI, betont das Unternehmen

AFP/ED JONES

Rick Osterloh, Google's senior vice president, Devices & Services, speaks during a product launch event for the Google Pixel 8, and Pixel 8 pro phones, Pixel Watch 2, and Pixel Buds Pro earbuds, in New York on October 4, 2023. (Photo by Ed JONES / AFP)

AFP/ED JONES

Ein Unternehmen, das seine Software einerseits anderen Herstellern anbietet, andererseits aber auch eigene Hardware baut: Der Spagat, den Google bisher rund um Android und Pixel-Geräte machte, sorgte immer wieder für Irritationen. Die Antwort auf jegliche Kritik war dabei seit Jahren die immer gleiche: Es gebe eine fixe "Firewall" zwischen den Android- und den Pixel-Teams, die eigene Hardwareabteilung werde in keiner Weise bevorzugt. Eine Behauptung, die in den vergangenen Jahren mit der unübersehbar stärker werdenden Integration von Hard- und Software zunehmend in Zweifel geriet und die wohl nun ihr endgültiges Ende findet.