Update:

Bildung

Bildung auf DER STANDARD Bildung: Informieren Sie sich jetzt zu aktuellen Entwicklungen der österreichischen und internationalen Bildungslandschaft.

Samstag

Freitag

Donnerstag

Montag

WIFI-Kursbuch 2019-2020

Fit für die Zukunft mit einer Ausbildung zum Installateur

Andreas Langer ist heute Fachbereichsleiter für Handwerk & Gewerbe am WIFI Salzburg. Begonnen hat er jedoch mit einer Lehre als Elektroinstallateur. Diese Ausbildung hat ihn in viele Positionen und Firmen gebracht – vom Störungsdienst in der Elektrotechnik in die Werkstätte einer namhaften, großen Firma für Pumpen bis in den Außendienst für die Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaindustrie und das Key Account Management in einer Gebäudetechnikfirma, um nur einige zu nennen. Der Slogan "Karriere mit Lehre" ist für Andreas Langer also Wirklichkeit geworden.

WIFI-Kursbuch 2019-2020

Experten für 3D-Druck sind gefragt

Christoph Brandauer ist Experte für 3D-Druck. Das wird man nicht von heute auf morgen. Zunächst absolvierte der Niederösterreicher eine Lehre als Spengler und Dachdecker. Weiterbildung spielte in seinem Berufsleben aber schon immer eine große Rolle. Neben der Tätigkeit als Schweißaufsicht im metalltechnischen Bereich bildete er sich zum Schweißtechniker und Schweißwerkmeister weiter. Danach absolvierte er außerdem die Meisterprüfung Metall- und Maschinenenbau. Heute leitet er mehrere Werkstätten am WIFI Niederösterreich.

WIFI-Kursbuch 2019-2020

Wedding Planner: Hochzeiten zum Beruf machen

Elisabeth Brandl ist Wedding Planner und Eventmanagerin. Und das seit zwölf Jahren. Sie hat als klassische Assistenz in einem großen Konzern begonnen und dann eine Ausbildung im Messe- und Eventmanagement gemacht – an der Werbeakademie Wien. In diesem Bereich arbeitete sie 20 Jahre. Bis sie nach einer Jogging-Runde in der Toskana zu ihrem Partner gesagt hat: "Ich werde selbstständig als Wedding Planner!" Und so ist es dann passiert.

Donnerstag

Dienstag

Montag

Freitag