Einmal ging's noch – im ORF: Die letzte Runde der Wahlduelle

Liveticker

Zumindest im ORF mussten die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten für die Nationalratswahl am Mittwoch zum letzten Mal einzeln gegeneinander antreten.


Es geht ins Finale: Am Mittwochabend fand Runde 3 der ORF-"Duelle" zur Nationalratswahl statt. Jede/r gegen jede/n lautete das Motto. Machte insgesamt 15 Zweierkonfrontationen, die von den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der sechs im Nationalrat oder Bundesrat vertretenen Parteien bestritten wurden.

In der letzten Runde gingen im ORF-Zentrum am Küniglberg folgende Paare an den Start:

Norbert Hofer, FPÖ – Beate Meinl-Reisinger, Neos

Jörg Leichtfried, SPÖ – Peter Pilz, Jetzt

Sebastian Kurz, ÖVP – Beate Meinl-Reisinger, Neos

Norbert Hofer, FPÖ – Werner Kogler, Grüne

Sebastian Kurz, ÖVP – Pamela Rendi-Wagner, SPÖ

Sie hatten jeweils 20 Minuten, um ihre Standpunkte bestmöglich unters Fernsehvolk zu bringen. Moderiert haben wieder Lou Lorenz-Dittlbacher und Martin Thür, den Conferencier im ORF-Studio gab erneut "ZiB"-Anchorman Tarek Leitner.

Falls Sie sich fragen – Leichtfried für die SPÖ? Ja, jede Partei durfte einmal einen "Joker" ins Rennen schicken, er vertrat SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner gegen Peter Pilz. Gegen ihn hatte in einer früheren Duell-Runde auch ÖVP-Chef Sebastian Kurz Ersatz nominiert, nämlich Ex-Staatssekretärin Karoline Edtstadler. Und FPÖ-Chef Norbert Hofer wollte sich nicht selbst mit Rendi-Wagner duellieren und überließ diesen Job Ex-Innenminister Herbert Kickl.

DER STANDARD hat natürlich wieder den Ticker angeworfen. Wir danken fürs Dabeisein und Mitposten!

Und wer dann noch immer nicht genug hat von "Duellen", der oder die sollte sich den Montagabend nicht verplanen. Denn auf Puls24 sind noch ein paar Eins-zu-eins-Konfrontationen offen. Auch da wird DER STANDARD wieder tickern. Selbstverständlich. (nim, 18.9.2019)

Links:

Zeigen, klopfen, Zunge raus – Analyse der Körpersprache der Spitzenkandidaten

Fragen an die Spitzenkandidaten: Wie kann die Politik das Klima retten?

Ressortseite Nationalratswahl mit allen Informationen zum Wahlkampf