International EU

Designierter Justizkommissar Reynders stellte sich den EU-Abgeordneten

Liveticker

Gegen den Belgier wurde unlängst wegen Korruptionsvorwürfen ermittelt, er will trotzdem Justizkommissar werden


Er ist einer der profiliertesten Politiker Belgiens, kurzfristig haben Korruptionsvorwürfe seine Kandidatur als EU-Justizkommissar im Team Ursula von der Leyens belastet: Didier Reynders, 61, stellte sich einer Anhörung durch Abgeordnete des EU-Parlaments.

Die belgische Justiz hat Vorermittlungen gegen den langjährigen liberalen Finanz- und Außenminister in der vergangenen Woche eingestellt, da kein Fehlverhalten vorliege, wie ein Sprecher der Brüsseler Staatsanwaltschaft am Freitag der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Ein ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter hatte Reynders Korruption vorgeworfen, dieser wies die Anschuldigungen zurück. (red, 2.10.2019)

Link

Zeitplan der Anhörungen