Inland Bundesländer

SPÖ gewinnt Burgenland-Wahl und erreicht absolute Mehrheit

Liveticker

Laut Hochrechnungen liegt die SPÖ im Burgenland bei 49,9 Prozent, die ÖVP bei 30,6 Prozent, die FPÖ bei 9,8 und Grün bei 6,7. Die ÖVP legt bei Gemeinderatswahlen in Niederösterreich zu


Eisenstadt/St. Pölten – Laut dem vorläufigen Ergebnis gibt es im Burgenland einen klaren Sieger: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) verteidigt nicht nur den ersten Platz, sondern erhält mit 49,94 Prozent und 19 Mandaten auch die absolute Mehrheit im Landtag. Die ÖVP kommt auf 30,58 Prozent (11 Mandate), die FPÖ stürzt auf unter zehn Prozent ab (9,79 Prozent, 4 Mandate). Die Grünen bleiben etwa gleich mit 6,72 Prozent (2 Mandate). Den Einzug in den Landtag schaffen weder Neos noch das Bündnis Liste Burgenland.

Mit einem vorläufigen Ergebnis ist zwischen 20 und 21 Uhr zu rechnen. Für den amtierenden Landeshauptmann Doskozil ist es die erste Wahl in dieser Position und ein Stimmungstest für die einzige rot-blaue Landesregierung.

ÖVP legt in niederösterreichischen Gemeinden zu

Bei den niederösterreichischen Kommunalwahlen gibt es 567 Einzelergebnisse, wovon noch nicht alle ausgezählt sind. Dennoch zeigt sich am Sonntagabend schon ein starker Trend: Die ÖVP legt in vielen Gemeinden zu.

So erreichten die Türkisen in Gmünd erstmals die Mandatsmehrheit. Die Stadt im nordwestlichen Waldviertel gilt als "Battleground": Dort stellte zwar die ÖVP zuvor schon die Bürgermeisterin, war jedoch auf die Stimmen der FPÖ angewiesen. In der Gemeinde Groß-Siegharts im Bezirk Waidhofen an der Thaya dominierte seit 1945 die SPÖ, erstmals gewann dort die ÖVP.

Alle bereits ausgezählten niederösterreichischen Gemeinden finden Sie hier.

St. Pölten, Krems und Waidhofen a.d. Ybbs wählen ihre Gemeinderäte traditionell zu anderen Terminen. Keine Urnengänge gibt es zudem in Stockerau (Bezirk Korneuburg), Wolkersdorf im Weinviertel und Pillichsdorf (beide Bezirk Mistelbach). Die dortigen Wahlen vom 24. März 2019 gelten gemäß NÖ Gemeinderatswahlordnung als allgemeine Gemeinderatswahlen 2020 und werden sich auch in den Ergebnislisten vom Sonntag finden. (APA, 26.1.2020)

Die Ergebnisse der Gemeinderatswahl in Niederösterreich finden Sie hier.