Panorama Coronavirus

Regierung verkündet Reisewarnung für Balearen, zusätzliches Personal für Grenzkontrollen

Livebericht

500 zusätzliche Polizisten und 800 Soldaten sollen vor allem an den Grenzübergängen zu Tirol und Kärnten zum Einsatz kommen

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Regierung verkündete bei einer Pressekonferenz am Dienstag eine Reisewarnung für die Balearen, die ab Montag gelten soll. Einreisende von diesen spanischen Inseln müssen dann einen negativen PCR-Test vorweisen oder in Heimquarantäne bleiben, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). 500 zusätzliche Polizisten und 800 Soldaten sollen bei den Grenzkontrollen unterstützen, die vor allem in Kärnten und Tirol verstärkt werden sollen, so Innenminister Karl Nehammer (ÖVP).
  • Bei Grenzkontrollen werde die ressortübergreifende Zusammenarbeit nun noch weiter ausgedehnt, sagte auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), der noch einmal an die Vernunft der Urlauber appellierte: Jeder Einzelne müsse die Verantwortung "für uns alle übernehmen". Denn auch junge Menschen könnten erkranken und vor allem Überträger sein, betonte er. "Der Ballermann ist einfach der beste Freund des Coronavirus."
  • Das Durchschnittsalter der Sars-CoV-2-Infizierten sinkt in Österreich offenbar immer mehr. Vergangene Woche hatte Gesundheitsminister Anschober noch von einem Durchschnittsalter von 33,7 Jahren gesprochen. Am Dienstag verwies er in einer Aussendung auf nur noch 32,2 Jahre.
  • Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fordert ein Ende des nationalen Egoismus bei der Sicherung von Beständen potenzieller Impfstoffe gegen das Coronavirus. Es müsse Schluss sein mit dem "Impfstoff-Nationalismus", sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus.
  • Das Rote Kreuz fordert angesichts des morgigen Welttags der humanitären Hilfe ein internationales Covid-Rettungspaket in der Höhe von 100 Millionen Euro. Mit diesem Soforthilfefonds sollten dringend benötigte medizinische Hilfe, Schutzausrüstung sowie Präventions- und Aufklärungsarbeit in Ländern des globalen Südens ermöglicht werden.
  • In der Nacht auf Montag ist um Mitternacht eine Reisewarnung für Kroatien in Kraft getreten. Einreisende aus Kroatien müssen einen negativen PCR-Test vorlegen oder sich binnen 48 Stunden in Österreich testen lassen. Grenzkontrollen wurden bereits verstärkt, lange Wartezeiten waren die Folge. (red, 18.8.2020)