Panorama Coronavirus

Regierung präsentierte Öffnungsplan, Anmeldeseite für Massentests vorübergehend offline

Livebericht

Ab Montag öffnen Pflichtschulen und der Handel, Gastronomie und Hotels bleiben zu. Deutschland verlängert Teil-Lockdown bis 10. Jänner. Die News im Überblick

Das Wichtigste in Kürze:

  • Das Anmeldesystem für den Massentest wurde am Nachmittag wegen der Gefahr eines Datenlecks vom Netz genommen. Am Abend war sie wieder online.
  • Die Regierungsspitze hat die ersten Öffnungsschritte nach dem Lockdown bekanntgegeben: Pflichtschulen und Maturaklassen kehren zum Präsenzunterricht zurück, Oberstufen bleiben im Distance-Learning. Der Handel öffnet mit Personenbeschränkungen, zwischen 20 und sechs Uhr gelten Ausgangsbeschränkungen.
  • Zwischen sechs und 20 Uhr können Menschen, die in einem Haushalt zusammenleben, sich mit einem anderen Haushalt treffen – bis zu sechs Erwachsene und sechs Kinder. Für die Feiertage kündigte Bundeskanzler Kurz (ÖVP) Ausnahmen an, Treffen von bis zu zehn Personen sollen möglich sein. Weihnachtsmärkte und Punschstände bleiben aber geschlossen. Weitere Lockerungen sollen am 7. Jänner in Kraft treten.
  • Bei der Einreise nach Österreich müssen ab 19. Dezember bis 10. Jänner Menschen, die aus einem Land mit einer 14-Tage-Inzidenz von über 100 Fällen pro 100.000 Einwohnern kommen (derzeit alle europäischen Staaten außer Island und Irland) zehn Tage in Quarantäne. Bei der Pressekonferenz begründete Bundeskanzler Kurz die Maßnahme unter anderem damit, dass im Sommer viele Infektionen durch Reisen "in die Herkunftsländer" nach Österreich "hineingebracht" worden seien. Er erweckte damit den Eindruck, der Heimatbesuch von Migranten sei schuld an den stark gestiegenen Infektionszahlen gewesen, was für Kritik sorgte.
  • Deutschland verlängert den Teil-Lockdown bis 10. Jänner.
  • Der Umsatzersatz für vom Lockdown betroffene Branchen wird im Dezember fortgesetzt. Bis zum 7. Dezember gilt das laufende Modell. Danach können weiterhin vom Lockdown betroffenen Unternehmen den neuen Umsatzersatz beantragen. Ersetzt werden 50 Prozent des Vorjahresumsatzes in dem Zeitraum. Beantragt werden kann der zweite Umsatzersatz ab 16. Dezember.
  • Großbritannien hat den Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer zugelassen. Er werde ab kommender Woche bereitgestellt, teilte die britische Regierung mit.
  • Die Zahl der Neuinfektionen in Österreich ist weiterhin hoch. In den vergangenen 24 Stunden wurden 3.972 neue Fälle eingemeldet, im Schnitt kamen in den vergangenen sieben Tagen täglich 4.136 Neuinfektionen hinzu. Seit Dienstag wurden 121 Covid-19-Tote gemeldet. (red, 2.12.2020)

Mehr zum Thema: