Web Innovationen Suchmaschinen

Google-I/O-Liveticker: Android 12 mit großem Redesign, Wear-OS-Comeback und Project Starline

Liveticker

Viel neues zum Thema Maschinenlernen, aber nichts Neues zu Pixel & Co


Nachdem sie im Vorjahr noch pandemiebedingt komplett ausgefallen ist, kehrte Googles Entwicklerkonferenz I/O nun zurück. In einem gestreamtenm, aber tatsächlich live abgehaltenen Event präsentierten Konzernchef Sundar Pichai und andere Vertreter des IT-Riesen eine Reihe von Neuigkeiten.

Fixstarter wardabei Android 12, das seit wenigen Monaten schon als Testversion verfügbar ist. Im Kern der Präsentation stand natürlich das Redesign des Systems, aber auch neue Privacy-Features wurden vorgestellt.

Außerdem gab das zuletzt kaum gepflegte Wear OS ein großes Comeback und wächst künftig mit Samsungs Tizen zu einer gemeinsamen Plattform zusammen. Und natürlich bringt auch Googles Neuakquise Fitbit seine Dienste ein.

Und während Infos zu neuen Pixels oder Googles erstem eigenen Chip nicht verlautbart wurden, gab es einen kurzen, aber faszinierenden Blick auf Project Starline, einem Videochatsystem, welches das Gegenüber in Echtzeit zu einem detaillierten 3D-Modell macht und damit einen Austausch ermöglichen soll, als würde man sich gegenüber sitzen.

Wir bedanken uns für's Dabeisein!