Web Innovationen Apple

Ticker-Nachlese zur WWDC: Apple stellt neues Macbook Air und Pro mit M2-Chip vor

Liveticker

Neben den neuen Laptops gab es auch Einblicke in watchOS 9, iPad OS 16, iOS 16 und macOS "Ventura"


Wie gewohnt lädt Apple kurz vor dem offiziellen Beginn des Sommers (heuer übrigens am 21. Juni) zu seiner Worldwide Developers Conference, kurz WWDC. Firmenchef Tim Cook und andere Vertretere des Tech-Konzerns werden nicht nur einen Rückblick auf die vergangenen Monate geben, sondern auch allerlei Neues vorstellen.

Als fix gesetzt gelten neue Versionen für Apples Sammelsurium an unterschiedlichen Betriebssystemen. Allen voran natürlich iOS 16, das künftig auf den iPhones laufen soll. Flankiert wird das natürlich von iPad OS 16 und auch mit Auffrischungen für macOS und tvOS ist wohl zu rechnen.

Zu rechnen ist auch mit neuer Hardware. Wir erwarten, dass Apple mit dem M2 die nächste Generation seines Eigenbau-Chips enthüllt, der trotz energieeffizienter ARM-Architektur, die lange nur Smartphones und Tablets vorbehalten war, noch stärker mit Prozessoren von AMD und Intel konkurrieren soll. Auf der Gästeliste dürfte in Form eines neuen Macbook Air auch gleich ein Produkt stehen, das von besagtem Chip Gebrauch macht.

Gerüchte gab es auch ob der möglichen Enthüllung einer VR-Brille, zuletzt standen die Zeichen laut Insidern aber auf Verschiebung. Natürlich könnte auch Apple ein Produkt aus dem Hut zaubern, mit dem für heute niemand gerechnet hat. Bekanntermaßen ist ja immer wieder einmal Platz für "one more thing".

Die WWDC-Keynote beginnt um 19 Uhr und kann über den hier eingebetteten Livestream dann auch mitverfolgt werden. Wir steigen kurz zuvor mit unserem Ticker ein, um gemeinsam mit euch das Geschehen zu beobachten und zu kommentieren!