Panorama

Kein Streik am Dienstag, "vereinzelte Verspätungen und Ausfälle" möglich

Liveticker

Für zusätzliche Verzögerungen in Linz, Graz und Innsbruck sorgten Straßenblockaden von Klimaaktivisten. Das befürchtete Chaos blieb am Montag aber aus


Das Wichtigste in Kürze:

  • Am Montag von 0 bis 24 Uhr steht der gesamte österreichische Bahnverkehr still. Grund ist ein Streik der Eisenbahner. In einer fünften Verhandlungsrunde am Sonntag gab es keine Einigung auf einen neuen KV-Abschluss zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretung.
  • Österreichs Bahnhöfe waren am Montag mitunter verwaist. In Salzburg beispielsweise hatten die Streiks vor allem Touristen überrascht. Einen öffentlichen Spießrutenlauf gibt es auch für alle Personen, die in Richtung Flughafen Wien unterwegs sind. Die Züge fahren auch dorthin nicht – es gibt allerdings einen Schienenersatzverkehr ab der Station Wien Mitte.
  • Kommunale Verkehrsbetriebe wie U-Bahnen und Straßenbahnen sind unterwegs. In Salzburg fahren keine O-Busse, in Wien keine S-Bahnen.
  • Auf den Straßen und Autobahnen ist wegen des Streiks mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Zusätzlich blockieren in Linz, Graz und Innsbruck Klimaaktivisten Straßen. Aktuelle Informationen finden Sie zum Beispiel hier.
  • Die ÖBB ersucht Fahrgäste, nicht notwendige Fahrten zu verschieben bzw. alternative Reisemöglichkeiten zu wählen. Der ÖAMTC empfiehlt Fahrgemeinschaften und Homeoffice.
  • Details zu Einschränkungen, Verzögerungen und Ausfällen sind laut Bahn auf oebb.at/streik, den ÖBB-Social-Media-Kanälen sowie in der Fahrplanauskunft Scotty zu finden.
  • Alle Bahnunternehmen versuchen, die Fahrgäste so gut es geht zu informieren und die Tickets zu ersetzen oder weiter gelten zu lassen, heißt es. (red, 28.11.2022)