Sport Fußball WM 2022 in Katar

Ticker-Nachlese: Die Entscheidungen in den Gruppen A und B

Liveticker

England lässt Wales bei 3:0-Sieg keine Chance, die USA schlagen Iran 1:0. Die Niederländer besiegen Katar 2:0, Senegal gewinnt gegen Ecuador 2:1


England und die USA sind am Dienstagabend aus Gruppe B der Fußball-WM ins Achtelfinale eingezogen. Die Engländer kürten sich mit einem 3:0-(0:0)-Sieg über Wales zum Gruppensieger, die US-Amerikaner gewannen im wohl noch brisanteren Duell mit dem Iran 1:0 (1:0). Am Nachmittag (MEZ) waren aus Gruppe A die Niederlande und Senegal weitergekommen. Schon nach dem zweiten Gruppen-Spieltag waren Frankreich (Gruppe D), Brasilien (G) und Portugal (H) fix aufgestiegen.

Die Engländer machten im "Battle of Britain" nach der Pause ernst, Marcus Rashford und Phil Foden mit einem Doppelschlag (50., 51.) und erneut Rashford (68.) sorgten für klare Verhältnisse. Die Engländer treffen nun am Sonntag (20.00 Uhr) auf die Senegalesen, die USA am Samstag (16.00) im ersten Achtelfinale auf die Niederlande. Das "Gold-Tor" für die unter Siegzwang gestandenen und in der Gruppenphase unbesiegt gebliebenen Amerikaner in der auch wegen des Polit-Hintergrunds pikanten Partie erzielte Christian Pulisic (38.).

Die Niederländer waren durch ein 2:0 (2:0) gegen das als erstes WM-Gastgeberland punktlos gebliebene Team von Katar als Erster ins Ziel gekommen. Cody Gakpo mit seinem schon dritten WM-Treffer in Katar (26.) und Frenkie de Jong (49.) trafen. Für Afrika-Meister Senegal scorten bei einem 2:1 (1:0) gegen Senegal Ismaila Sarr (44./Elfmeter) und Kalidou Koulibaly (70.). Für die Südamerikaner hatte Moises Caicedo zwischenzeitlich ausgeglichen (67.). In die K.o.-Runde einer WM zog "La Tri" damit weiter nur 2006 ein. Für Senegal ist es das zweite WM-Achtelfinale seiner Geschichte.

Weiterlesen

Spielplan, Tabellen und Ergebnisse
Alles zur Fußball-WM in Katar

Kader der 32 Teilnehmer

Acht WM-Spielstätten

So sind wir

Warum wir aus Katar berichten

Frage und Antwort

Was Sie über das Emirat Katar wissen sollten

Bericht

Das Los sexueller Minderheiten in Katar

Sportmonolog

Einzelhaft in Katar: "Ich kam nie vor Gericht"

Hintergrund

Wie Katar seine toten Gastarbeiter leugnet

Reportage

Wie Dohas Arbeiter die WM erleben