Inland Bundesländer Niederösterreich

ÖVP-Landesparteien zurückhaltend zur Zukunft Mikl-Leitners

Liveticker

Man wolle sich in die Entscheidungen der niederösterreichischen Volkspartei nicht einmischen, lautete der Tenor – auch wenn es um Personalfragen geht.


Es sind historische Werte, die am Ende des Wahltags die Ergebnisse der Parteien beschrieben: Mit 39,9 Prozent und einem Minus von 9,7 Prozentpunkten erreichte die ÖVP unter Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ihr in Niederösterreich schlechtestes Wahlergebnis der Zweiten Republik. Auch das Ergebnis der SPÖ mit dem Spitzenkandidaten Franz Schnabl geht negativ in die roten Geschichtsbücher ein: 20,6 Prozent – ein Minus von 3,3 Prozentpunkten. Ganz anders sieht es bei der FPÖ aus: 24,2 Prozent, das beste Ergebnis, das die Blauen jemals im größten Bundesland erreichen konnten.

Und während die Blauen und Spitzenkandidat Udo Landbauer feiern können, herrscht bei den Verliererinnen und Verlierern Katerstimmung. Die Schuldigen wurden zum Teil bereits verortet – und zwar in Wien. Wie geht es am Tag nach der Wahl weiter? DER STANDARD berichtet live.

Zur Niederösterreich-Wahl:

Nachlese Ticker vom Wahltag

Porträts

Udo Landbauer: Historischer Sieger der Blauen

Mikl-Leitners harter Marsch: Wird es für sie reichen?

Glossen

Wahlkampf in Niederösterreich erlangt mit Vornamenpolemik neue Tiefe

Neue Plakate: Mikl-Leitner fehlen die Worte

Umfrage

Umfrage zu Niederösterreich-Wahl: ÖVP mit 40 Prozent auf Platz eins, FPÖ vor SPÖ

Interviews

Niederösterreichs SP-Chef Schnabl: "Wähle sicher keinen FP-Landeshauptmann"

"Was leistet der Landtag für das Geld?", fragt Niederösterreichs Neos-Chefin Indra Collini

"Ich verwende 'Terrorist' als Redewendung", sagt Niederösterreichs FPÖ-Chef Landbauer

Johanna Mikl-Leitner: "Das will ich mit Ihnen nicht diskutieren"

Niederösterreichs Grünen-Chefin Krismer: "Haben Jahrzehnte der Ignoranz hinter uns"

Reportagen

Wahlkampf in Niederösterreich: Mit Kipferln und Kartoffeln gegen Schwarz

Mikl-Leitner und ihre Königinnendisziplin: Der Nahwahlkampf

Wahlkampf in Niederösterreich: Mit pinker Zuckerwatte und grünen Taschen