Kathmandu - Bei einer Bombenexplosion in einem Büro der in Nepal regierenden Kongresspartei sind am Freitag in der Hauptstadt Kathmandu mehrere Menschen verletzt worden. Nach offiziellen Angaben hielt sich Ministerpräsident Sher Bahadur Deuba zum Zeitpunkt der Explosion nicht in dem Büro auf. Ob parteiinterne Gegner des Regierungschefs oder maoistische Rebellen für den Anschlag verantwortlich sind, war zunächst unklar. Die Kongresspartei hatte sich vor kurzem gespalten, ein Parteitag in Kathmandu schloss den Vorsitzenden Girija Prasad Koirala aus. Einen Monat zuvor hatte die Führung um Koirala den Regierungschef für drei Jahre aus der Partei ausgeschlossen, weil er das Parlament ohne Zustimmung der Parteiführung aufgelöst hatte. Die maoistischen Rebellen kämpfen seit sechs Jahren für die Abschaffung der Monarchie und Errichtung einer kommunistischen Volksrepublik in Nepal. Dabei kamen bisher schätzungsweise 4800 Menschen ums Leben, unter ihnen auch viele Kongresspartei-Anhänger.(APA/dpa)