Netzpolitik
Am Arbeitsplatz wird erst richtig gesurft
Untersuchung zur Nutzung des Internets veröffentlicht - Gesamteuropäisches Verhaltensmuster zu beobachten
Wer an seinem Arbeitsplatz die
Möglichkeit hat, ins Internet zu gehen, der nutzt das Medium
wesentlich intensiver als am privaten Rechner. Das ist eines der
Ergebnisse einer Erhebung der Marktforschungsfirma Nielsen/NetRatings
zu den Surf-Gewohnheiten in Deutschland.
Generelles Verhaltensmuster
Wie es hieß, führt die Internet-Nutzung vom Arbeitsplatz aus zu
einem rapiden Anstieg der durchschnittlichen Verweildauer pro Person
und pro Monat, ebenso steigt die durchschnittliche Anzahl der von
einer Person angeschauten Web-Sites pro Internet-Sitzung und die
Anzahl der besuchten Domains pro Monat an. Ein ähnliches
Verhaltensmuster konnte auch in anderen europäischen Ländern
beobachtet werden.
Aber am Arbeitsplatz interessieren auch andere Web-Sites. So
stellte Nielsen/NetRatings einen besonders starken Anstieg in der
Kategorie Regierung und Organisationen, gefolgt von
Firmeninformationen und - nicht unerwartet - Auto und Finanzen.(APA/AP)