Bogota - Kolumbianische Sicherheitskräfte haben den Versuch von Rebellen vereitelt, zwei Verwandte der Ehefrau des künftigen Präsidenten Alvaro Uribe in ihre Gewalt zu bringen. Wie die Polizei mitteilte, wurden die Tante sowie eine Cousine von Lina Moreno am Montagmorgen von einer Farm bei der Stadt Caldas entführt, kurze Zeit später aber in einem nahe gelegenen Berggebiet befreit. Die 84-jährige Clara Elia Mora habe dabei allerdings schwere Schussverletzungen erlitten. Man erwarte jedoch, dass sie diese überleben werde. Als verantwortlich für die Entführung wurde die Nationale Befreiungsarmee (ELN) benannt. Die Behörden vermuteten allerdings, dass die Entführung nicht politisch motiviert gewesen sei, sondern dass die Rebellen von den Familien Moreno und Uribe Geld erpressen wollten. Uribe, der am 7. August sein Amt als neuer Präsident Kolumbiens antritt, hat den linksgerichteten Guerilleros den Kampf angesagt. (APA/AP)