Bochum – Das Bochumer Musical "Starlight Express" kann voraussichtlich am Wochenende in eine neue Zukunft starten. "Wir rechnen mit einer Betriebsübernahme durch das Düsseldorfer Produktionsteam Krauth und Brenner allerspätestens am Montag", sagte "Starlight"-Sprecher Johannes Ehmann am Mittwoch. Insgesamt 100 Beschäftigten werde gekündigt, darunter 78 teilzeitbeschäftigten Schülern und Studenten. Nach Angaben des Insolvenzverwalters seien die Verhandlungen mit der Stadt Bochum über eine langfristige Nutzung der Musical-Halle abgeschlossen, sagte Ehmann.

Lizenzvergabe

Der Vertrag über die Lizenzvergabe mit dem Komponisten Andrew Lloyd Webber soll noch am heutigen Mittwoch abgeschlossen werden, wie Ehmann berichtete. "Dann kommt es noch darauf an, dass die betroffenen Vollzeitbeschäftigten ihre Kündigung akzeptieren." Neben der Kostümabteilung sind vor allem Getränkeverkäufer, Kartenabreißer und Platzanweiser von den Kündigungen betroffen.

Lohnverzicht

Der Bochumer "Starlight Express" war durch den Insolvenzantrag des bisherigen Betreibers Stella im Juni in Bedrängnis geraten. Zur Rettung ihrer Arbeitsplätze und zur Fortführung des Betriebs verzichten die 430 Beschäftigten bereits seit Anfang Juli auf die Auszahlung ihrer Löhne und Gehälter. (APA/dpa)