Bregenz – Fußball-Bundesligist SW Bregenz ist am Samstag in der zweiten Runde des UI-Cups ausgeschieden. Die Vorarlberger erreichten zwar im Heimspiel nach einer guten Vorstellung gegen AC Torino ein 1:1 (1:0), doch nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel stiegen die Italiener mit einem Gesamtscore von 2:1 ins Achtelfinale auf. Die favorisierten Gäste hatten aber wie schon am vergangenen Sonntag härter als erwartet zu kämpfen, denn 46 Minuten lang führten die Bregenzer 1:0 und durften damit sogar mit einem Weiterkommen liebäugeln.

Frühe Führung für Bregenz

In der ersten Hälfte schlossen die Hausherren nahtlos an die gute Meisterschaftsleistung beim 2:2 gegen den GAK an und nützten gleich die erste Chance zum 1:0. Nach einer weiten Flanke von Nzuzi über fast 40 Meter war Klausz in der sechsten Minute per Kopf zur Stelle. Bereits wenig später hätte es 2:0 heißen können, doch Lawaree war nach sehr gutem Zusammenspiel mit Klausz zu ungeduldig und schoss zu früh genau auf Tormann Bucci (11.).

Die Italiener verzeichneten dagegen ihre erste gute Möglichkeit erst nach einer knappen halben Stunde, doch der von der Bregenz-Abwehr sträflich vernachlässigte Lucarelli köpfelte aus kurzer Entfernung über das leere Tor. Danach waren wieder die Vorarlberger am Zug, als ein Weitschuss von Rosicky sein Ziel knapp verfehlte. Auf Seiten der Turiner sorgte vor der Pause noch einmal Lucarelli für Gefahr, aber diesmal ging sein Kopfball genau auf Torhüter Tolja.

Lucarelli sorgte für den Ausgleich

Nach dem Wechsel war Lucarelli schließlich mit dem dritten Kopfball erfolgreich. Nach einer Castellini-Flanke hatte der Stürmer diesmal Glück, da der Ball von Tolja zwar noch an die Stange gelenkt wurde, von dort aber ins Tor zum 1:1 ging. Damit war die Entscheidung gefallen, die Italiener beschränkten sich danach nur aufs Ball halten und machten den Bregenzern, bei denen die leicht angeschlagenen Lawaree und Nzuzi ausgetauscht werden mussten, so das Leben schwer. Am Ende wurden die Vorarlberger trotz des Ausscheidens von den 7.100 Fans aber verdient mit Applaus verabschiedet. (APA)

UI-Cup/2. Runde – Rückspiel:

  • SW Bregenz – AC Torino 1:1 (1:0)
    Casino-Stadion, 7.100, Igor Ischtschenko (UKR). Hinspiel: 0:1. Torino mit einem Gesamtscore von 2:1 im Achtelfinale.

    Torfolge: 1:0 ( 6.) Klausz (Kopf), 1:1 (47.) Lucarelli (Kopf)

    Bregenz: Tolja – Pircher – Ikanovic, Mehlem – Nzuzi (67. Hauser), Hlinka (74. S. Aslan), Rosicky, Pedersen, Mattle – Lawaree (46. Konrad), Klausz

    Torino: Bucci – Galante, Fattori, Delli Carri – Comotto (83. Mezzano), Vergassola, Scarchilli, De Ascentis, Castellini – Lucarelli, Ferrante (88. Osmanovski)

    Gelbe Karten: Keine bzw. Delli Carri