Barcelona - Einen Tag vor dem Ende der 14. Welt-Aids-Konferenz in Barcelona bezeichnete der Präsident der Internationalen Aids-Impfstoff-Initiative (IAVI), Seth Berkley, den Kongress als einen "Sprung ins kalte Wasser". Es seien einige neue Impfstoffe auf der Veranstaltung vorgestellt worden, wobei sich ein paar davon bereits in der Phase drei der klinischen Tests befinden. Diese Tests müsste man abwarten. "Wir haben aber immer gewusst, dass die Entwicklung dieser Medikamente ein Marathon ist und kein Sprint", so Berkley. Deswegen sei es wichtig, gleichzeitig so viele Impfstoffe wie möglich zu entwickeln, sagte Berkley. Der Krankheitsverlauf der Patienten sei nicht immer gleich. "Man kann nicht alle Eier in einen gemeinsamen Korb legen", meinte der IAVI-Präsident. "Wir müssen nun bei diesen Entwicklungen gegen den leichtfertigen Optimismus und den unangemessenen Pessimismus ankämpfen", sagte Berkley. (APA)