London - Eine in einem schottischen Marinestützpunkt für Atom-U-Boote entdeckte 450-Kilogramm-Bombe ist am Donnerstag mit einer gezielten Detonation unschädlich gemacht worden. Taucher hoben die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg bereits am Mittwoch. Es dauerte aber nach Angaben der Polizei 14 Stunden, bis der Sprengsatz in sichere Entfernung von der Marinebasis am Fluss Clyde gebracht werden konnte. 50 Kilometer vor der U-Boot-Basis leiteten die Fachleute schließlich die Explosion ein. Für U-Boote blieb die gesamte Region derweil gesperrt. Die Bombe hatten französische Taucher bei einer Militärübung Anfang des Monats im Schlamm gefunden. Sie lag nicht einmal 25 Meter von einer der Anlegestellen für die Atom-U-Boote entfernt. Experten vermuten, dass die Bombe während eines Transports im Zweiten Weltkrieg verloren ging; die Gegend wurde damals als Schiffsstützpunkt genutzt. (APA/AP)