Der weltweit zweitgrößte PC-Hersteller Dell hat seine Umsatz- und Gewinnprognose für das zweite Quartal am Donnerstag nach oben revidiert. Nachbörslich legte die Dell-Aktie kräftig zu. Wie das Unternehmen nach US-Börsenschluss mitteilte, werde Dell im laufenden Quartal einen Gewinn von 0,19 Dollar je Aktie erzielen. Bisher war Dell von 0,18 Dollar Gewinn je Anteilsschein ausgegangen. Prognostiziert Auch von Thomson First Call befragte Analysten erwarteten bisher einen Gewinn je Aktie von 0,18 Dollar. Das Unternehmen begründete die erhöhte Prognose damit, dass Dell gegenüber Konkurrenten weiter an Marktanteil gewinnen konnte. Der Umsatz werde zum Vorjahresquartal um neun Prozent auf 8,3 Milliarden (8,39 Milliarden Euro) Dollar steigen. Mitte Mai hatte Dell den erwarteten Umsatz mit 8,2 Milliarden Dollar angegeben und seine Ergebnisprognosen noch vor wenigen Tagen bekräftigt. Das zweite Quartal endet am 2. August. Zuwächse Im Hinblick auf die weitere Entwicklung teilte Dell mit, das Unternehmen werde bei einer insgesamt schwachen Nachfrage weiter Marktanteile gewinnen. Während der Nachfrageflaute der vergangenen zwei Jahre in der gesamten PC-Branche hatte Dell die Preise senken können, indem das Unternehmen seine niedrigen Lagerbestände wirksam einsetzte und direkt nach Bestellung des Kunden produzierte. Dell, seit dem Zusammenschluss von Hewlett Packard und Compaq nur noch Nummer zwei der Branche, verkauft PCs und Großrechner an Unternehmen. Unerwartet Analysten zeigten sich am Donnerstag überrascht über die Erhöhung der Prognose. "Ich würde sagen, in diesem Marktumfeld hat man nicht damit gerechnet", sagte Steven Fortuna von Merrill Lynch. Nachbörslich stieg der Aktienkurs auf der elektronischen Handelsplattform Instinet auf 25,31 Dollar, nachdem Dell-Papiere an der Wall Street mit 23,93 Dollar aus dem Handel gegangen waren. (APA/Reuters)