Panorama
"Pupillograph" soll müde Autofahrer entdecken
Nach einer schlaflosen Nacht ist die Reaktion wie bei 0,8 Promille Alkohol im Blut...Infrarotkameras sollen ab August Pupillenbewegung messen...
Graz - Müdigkeit am Steuer kann tödlich enden: "Jeder vierte
tödliche Verkehrsunfall wird durch übermüdete Autolenker verursacht",
so Manfred Walzl, Leiter des Zentrums für Schlafmedizin an der Grazer
Sigmund-Freud-Landesnervenklinik. Pupillograph
Nun will der Schlafforscher der
Gefahr, die von müden Autofahrern ausgeht, mit einem für den
Verkehrsbereich neuen Messgerät zu Leibe rücken: dem so genannten
Pupillographen, der mittels Infrarotkamera die Pupillen-Bewegung
misst und Rückschlüsse auf den Aufmerksamkeitsgrad zulässt. Im August
will man in der Steiermark einen ersten freiwilligen Feldversuch im
Verkehr starten, so Walzl.
Nach einer schlaflosen Nacht ist die Reaktion wie bei 0,8 Promille Alkohol im Blut
Neben Übermüdung durch zu langes Fahren ohne adäquate Pausen
stellen Schlafstörungen ein bedeutendes Verkehrsunfall-Risiko dar:
"Wer eine Nacht nicht geschlafen hat, reagiert hinter dem Steuer so,
als hätte er 0,8 Promille Alkohol im Blut", so Walzl. Rund zwei
Millionen Österreicher bzw. an die 300.000 Steirer leiden an
Schlafstörungen, die die Aufmerksamkeit am Tag merklich
beeinträchtigen können. "In dieser Sache haben wir in Österreich noch
viel Bewusstseinsarbeit zu leisten", schilderte der Grazer Neurologe.
Auch dazu soll das Gerät, das mittels Infrarotverfahren die
Reaktionen im Auge misst, eingesetzt werden.
Schwerpunktaktionen an Grenzübergängen, Tunnelportalen...
"Wir glauben, dass Schwerpunktaktionen an neuralgischen Stellen
wie Grenzübergängen oder im Umfeld von Tunnelportalen schon ein
schönes Stück Bewusstseinsarbeit leisten könnten", so Walzl. der
bereits im August gemeinsam mit dem Landesgendarmeriekommando im
Rahmen einer Planquadratkontrolle einen ersten Feldversuch mit zwei
Geräten starten will. "Die Teilnahme am Pupillentest ist
selbstverständlich freiwillig", so Walzl. Fahrern, bei denen man eine
Übermüdung feststellt, werden eingeladen, sich auf Feldbetten
auszuruhen.
Messung
"Das Gerät kommt aus der Augenheilkunde und wird zur Vermessung
der Pupille verwendet", erläuterte Walzl. Das Funktionsprinzip
basiert auf einer Infrarotkamera, die 25 mal pro Sekunde eine
Pupillen-Aufnahme macht und die Veränderungen ihres Durchmessers
festhält.
"Langsame bzw. schnelle Bewegungen korrelieren mit hoher bzw.
niedriger Müdigkeit der Testperson", so Walzl. Die Tatsache, dass die
Pupillenreaktion umso heftiger ausfällt, je müder die Testperson ist,
wurde zuerst in der Schlafforschung nutzbar gemacht, um bei
schlafgestörten Patienten die so genannte Tagesmüdigkeit zu messen.
"Von hier ist es nur noch ein kleiner Schritt, um das Gerät auch bei
der Verkehrskontrolle einzusetzen", erläuterte der Neurologe sein
Vorhaben. "Damit ist es uns erstmals möglich, die Müdigkeit der
Autofahrer unvermittelt an der Straße zu testen", so der Neurologe.
Die Messungen per Infrarotkamera, die laut Walzl "gut
transportabel" ist, werden über elf Minuten hinweg durchgeführt.
Walzl: "In dieser Zeit kann sich der Proband an die Messsituation
adaptieren." Damit falle dann auch nicht mehr ein auf Grund der
Stress-Situation eventuell erhöhter Adrenalinspiegel, der
Pupillenbewegungen beeinflusst, ins Gewicht.(APA)