"Wenn du mit 15 heute noch nicht dein erstes Mal hattest, bist du absolut out", sagt ein 16-jähriges Mädchen im STANDARD-Gespräch. "Oft versuchen meine Schulkolleginnen dann - aus Scham und Coolness - es einfach hinter sich zu bringen." Solche Schilderungen der zum Thema Sex befragten Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren waren kein Einzelfall.Eine andere 15-Jährige zum Thema: "Bei uns in der Klasse werden die Mädchen, die noch nicht haben, oft unter Druck gesetzt. Die trauen sich dann meistens gar nicht, das Thema Sex anzuschneiden." Bei den männlichen Jugendlichen wird das Thema Sex etwas lockerer gehandhabt. Ein 13-jähriger Skater, der regelmäßig bei den Stiegen neben dem Tor zum Wiener Heldenplatz abhängt, schildert: "Wir reden schon über Sex. So ab der dritten Klasse ist das, glaub' ich, normal." Und zum Thema Verhütung: "Kondome? Sind irgendwie überhaupt kein Thema, sondern selbstverständlich. Nicht nur, dass du dir Aids fangen kannst, die Mädchen könnten ja auch schwanger werden." Die Einstellung ihrer männlichen Altersgenossen Verhütung gegenüber, sieht eine 16-jährige ganz anders: "Na, die meisten Burschen woll'n Kondome ja nicht. Ich würd' nie drauf verzichten, aber viele Mädels tun's." Wann das richtige Alter für das erste Mal jedoch ist und wie alt der Partner dabei sein sollte, dabei scheiden sich die Geister: Ein 16-jähriger kann sich im STANDARD-Gespräch Sex mit zwölf Jahren vorstellen. Freilich nicht unbedingt bei sich selbst. Sondern: "Meine Cousine is' so alt, tut aber so, als wär' sie 16." Ob sie schon Sex gehabt hat? "Glaub' nicht, aber wer weiß?" Bei den jugendlichen Mädchen sind - wie erwartet - vor allem Ältere angesagt. Ein 16-Jähriger: "Die Mädchen in unserer Klasse gehen nicht mit uns fort, die gehen mit denen aus der Oberstufe. Wenn du als Typ 14 bist, hast du keine Chance mehr bei ihnen." Ältere Geschwister nehmen zudem Einfluss - der bereits zitierte 13-jährige Coolio mit dem Skateboard unter dem Arm sagt: "Ich hab' ältere Brüder. Von denen weiß ich halt, dass am ehesten auf Partys was geht mit Sex und so, manchmal. Da sind die Weiber auch so richtig angsoff'n." (Nicola Treitl/Leo Szemeliker/DER STANDARD, Printausgabe, 13./14. 7. 2002)