Washington - Der jahrzehntelang als politischer Häftling von China festgehaltene Tibeter Tanak Jigme Sangpo ist am Samstag in die USA gereist. Der 73-Jährige flog nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem Flughafen von Chicago nach Washington weiter, wie die Vorsitzende der Internationalen Tibet-Kampagne mitteilte. Er sollte in den USA medizinisch behandelt werden.Am längsten inhaftierte politische Gefangene aus Tibet Jigme Sangpo war der am längsten inhaftierte politische Gefangene aus Tibet. 32 Jahre seines Lebens hat er in Gefängnissen gesessen, seit 1983 ununterbrochen. Unter anderem war der ehemalige Grundschullehrer zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er auf einem Plakat die Besetzung Tibets durch China angeprangert hatte. Eigentlich hätte er erst 2011 freikommen sollen Im April hatten die chinesischen Behörden ihn vorzeitig aus der Haft entlassen. Eigentlich hätte er erst 2011 freikommen sollen. Sein Fall hatte international Aufsehen erregt. Zahlreiche Menschenrechtsorganisationen und auch der US-Botschafter in China hatten sich für die Freilassung Jigme Sangpos eingesetzt. (APA)