Plouay - Bei der 89. Tour de France hatten am Sonntag die Außenseiter das Wort. Jubeln durfte nach der achten Etappe von St. Martin-de-Landelles nach Plouay (217 km) der Niederländer Karsten Kroon, der sich im Sprint einer siebenköpfigen Spitzengruppe durchsetzte. Der Rabobank-Profi gewann vor seinen Landsleuten Servais Knaven und Erik Dekker (Rabobank), das Feld mit allen Assen hatte 1:55 Minuten Rückstand. Igor Gonzalez de Galdeano behielt das Gelbe Trikot des Spitzenreiters, am Montag wird der Spanier im Einzelzeitfahren aber um seine Führung hart kämpfen müssen.(Kein) Feiertag für Frankreich Die Niederländer stahlen ausgerechnet am französischen Nationalfeiertag den einheimischen Profis die Show, die Teamarbeit des Rabobank-Duos Kroon/Dekker machte sich bezahlt. Franck Renier, einer der angriffslustigsten Fahrer im Feld, musste sich als bestplatzierter von drei Franzosen in der Spitzengruppe mit Rang vier begnügen. Der Australier Robbie McEwen führte vor Erik Zabel das Feld über die Linie, in dem sich auch die Österreicher Gerhard Trampusch (Gesamt-85./+4:30) und Peter Luttenberger (Gesamt-97./+5:21) befanden. Kroon "könnte stundenlang heulen" Nach sehr eiliger Fahrt - die ersten Stunden lagen nahe am Rekordschnitt einer Tour-Etappe von 49,4 km/h - und zahlreichen Attacken setzte sich etwa nach 100 Kilometern ein Septett entscheidend ab (Sebastien Hinault, Stephane Auge, Franck Renier (alle FRA), Servais Knaven, Erik Dekker, Karsten Kroon (alle Niederlande), sowie Raivis Belohvosciks aus Lettland). Der Vorsprung betrug bald mehr als fünf Minuten und auf den letzten 30 Kilometern vermochten auch die Teams der Sprinter (vor allem AG2R für Jaan Kirsipuu) das "Loch" nicht mehr zu stopfen. Kroon schob sich im Finish noch an Dekker vorbei und feierte seinen ersten großen Erfolg. "Ich bin kein emotionaler Typ, aber ich könnte stundenlang heulen", sagte der 26-Jährgie. Kampf gegen die Uhr Am Montag greift Lance Armstrong nach dem Gelben Trikot. Der dreifache Tour-Gewinner, der die Führung nach dem Sieg im Prolog schon auf der ersten Etappe wieder abgeben musste, hat als Siebenter 34 Sekunden Rückstand auf Gonzalez de Galdeano. Armstrong war am Vortag durch einen Sturz drei Kilometer vor dem Ziel gebremst worden und hatte ein knappe halbe Minute verloren. "Ich werde versuchen, den Rückstand im Zeitfahren aufzuholen. Aber das wird sehr schwer, weil Galdeano sehr stark ist", erklärte Armstrong, der bei den vergangenen Auflagen fünf Zeitfahren gewonnen hatte. (APA) Ergebnis der achten Etappe: Saint-Martin-de-Landelles - Plouay (217,5 km)
 1. KROON Karsten (NED) RAB  in 4h 36' 52" 
 2. KNAVEN Servais (NED) DFF     + 00' 00" 
 3. DEKKER Erik (NED) RAB          00' 00" 
 4. RENIER Franck (FRA) BJR        00' 00" 
 5. HINAULT Sébastien (FRA) C.A.   00' 00" 
 6. AUGE Stéphane (FRA) DEL        00' 00" 
 7. BELOHVOSCIKS Raivis (LAT) LAM  00' 00" 
 8. MC EWEN Robbie (AUS) LOT       01' 55" 
 9. ZABEL Erik (GER) TEL           01' 55" 
10. COOKE Baden (AUS) FDJ          01' 55" 
11. O'GRADY Stuart (AUS) C.A.      01' 55" 
12. SVORADA Jan (SLO) LAM          01' 55" 
13. RODRIGUEZ Fred (USA) DFF       01' 55" 
14. HUNTER Robert (RSA) MAP        01' 55" 
15. HAUPTMAN Andrej (SLO) TAC      01' 55" 
weiters:
35. ARMSTRONG Lance (USA) USP      01' 55" 
39. TRAMPUSCH Gerhard (AUT) MAP    01' 55" 
50. GONZALEZ GALDEANO I. (ESP) ONE 01' 55" 
61. LUTTENBERGER Peter (AUT) TAC   01' 55"