Klagenfurt - Es sei nicht korrekt, dass in Klagenfurt ein Stützpunkt für die Eurofighter der österreichischen Luftwaffe geplant sei, sagte Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider am Montag. Fix vereinbart sei im Rahmen der Kompensationsgeschäfte nur, dass EADS im geplanten Klagenfurter Software-Park einen Betrieb ansiedeln werde, der sich mit Forschung und Entwicklung befasst. Von Eurofightern sei nie die Rede gewesen, betonte Haider. Über die Betriebsansiedelung hinaus gebe es aber "viele Fantasien, was wir noch machen können". Bei dem Geschäft mit EADS gehe es nicht nur um den Eurofigher, der Konzern baue ja auch den Airbus und sei in der Weltraumtechnik tätig. Am Flughafen Klagenfurt könnten daher Serviceaufgaben übernommen werden. Konkret gehe es "um einen Typus von Frachtflugzeug, aber nicht um den Eurofighter", sagte Haider. (APA)