Der Computerhersteller Apple hat der erst vor kurzem veröffentlichten Preview von Quicktime 6 nun eine fertige Version folgen lassen. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass die Lizenzstreitigkeiten mit MPEG LA um MPEG-4, die die Veröffentlichung von Quicktime 6 verzögert hatten, beigelegt wären.

Streitigkeiten

In der Auseinandersetzung ging es um Gebühren in der Höhe von 0.02 US-Dollar, die nach den Vorstellungen von MPEG LA von jedem Anbieter pro gestreamter Stunde zu entrichten wären. Genaueres zum neuen Deal finden sie hier.

Neues

MPEG-4 ist aber nicht die einzige Verbesserung, die Apple Quicktime 6 spendiert hat: So bietet es auch mit AAC Audio "den neuen Standard für professionelles Audio" von Dolby, Flash 5, JPEG 2000 und einen Mechanismus, um das Auslassen von einzelnen Frames beim Streamen zu verhindern. (red)