Rottweil - Auf der Suche nach einem Mädchen aus Rottweil gibt die Düsseldorfer Rockband Die Toten Hosen am 7. August ein Konzert nur für Frauen. Der Sänger Campino hatte das Mädchen an einer Tankstelle in Rottweil getroffen und ihr ein Lied gewidmet. "Jetzt möchte er es wieder finden", sagte Mike Wutter vom Veranstalter des Festivals "Ferienzauber" am Dienstag in Rottweil. Deshalb sollen zu dem Konzert im ehemaligen Kohlekraftwerk nur Frauen Zutritt haben - "eine Idee der Toten Hosen", sagte Wutter. Die Band hatte im April mit ihrem Titel "Das Mädchen aus Rottweil" in der ältesten Stadt Baden-Württembergs für Aufregung gesorgt. Der Song auf dem aktuellen Album "Auswärtsspiel" ist nach Aussage Campinos doppelt zu deuten. Zum einen beziehe er sich auf ein Mädchen, bei dem "man länger hinschaut als erlaubt", man aber dennoch "keinen Mumm habe, sie anzusprechen" und sich hinterher ärgere. Zum anderen sei das Lied "eine Spitze auf die Stadt, die nur wegen ihrer Hunde bekannt ist". (APA)